Werbeartikel sind Geschenke – und die müssen passen!

Genau wie zwischen Personen gilt auch bei Werbetreibenden und Werbe-Empfängern: Das Geschenk muss zur Beziehung passen um die richtige Werbewirkung zu erzielen. Aber sind Werbeartikel Geschenke? Das kommt auf die Perspektive an! Aus Sicht der Unternehmen, die Werbeartikel als Teil ihrer Marketing-Strategie verstehen, handelt es sich um Werbematerial. Der Werbeartikel-Empfänger allerdings, empfindet Giveaways als Geschenk, wie die neuste Studie, herausgegeben vom GWW eindrucksvoll zeigt.

Lesezeit: 6 Minuten Datum:

Werbeartikel als Geschenk

Mit ihrer Studie „The subtle Art of Flirting!” (2021) hat die september Strategie & Forschung GmbH Erkenntnisse zur Wirkung von Werbeartikeln vorgestellt. Dabei kommen die Forscher zu der Erkenntnis, dass Giveaways von den Empfängern tatsächlich als Geschenk wahrgenommen werden. Obwohl sie von werbetreibenden Unternehmen und Organisationen als Werbeartikel und damit als Bestandteil des Marketing-Mix‘ eingesetzt werden.

Erkenntnisgewinn richtig einsetzen

Damit du die Studien-Ergebnisse für dein Marketing nutzen und die Wirkung deiner Giveaways verstärken kannst, orientieren wir uns an der Theorie der Wissenschaftler: Entscheidend bei einem Geschenk ist die Beziehung zwischen Schenkendem und Beschenkten.

 

Für maximale Werbewirkung: Der Werbeartikel muss zur Beziehung passen

Bevor du den Werbeartikel für deine Zielgruppe auswählst, vergewissere dich, in welcher Beziehung du, bzw. deine Marke zu deinen Kunden steht. Die Spanne reicht von völlig unbekannt bis zu sehr vertraut, bzw. Teil der Identität. In der Studie „The subtle Art of Flirting!“ wurden drei Beziehungsstadien herausgestellt: Flirt, Romanze und Feste Beziehung.

Flirt, Romane oder Feste Beziehung?

 

Das richtige Giveaway für den „Flirt“

Falls deine Marke bzw. dein Unternehmen weniger bekannt ist oder als neutral empfunden wird, dann steht du im Beziehungsstatus „Flirt“ zu deinen Kunden. Deine Marke und dein Kunde lernen sich gerade ersten kennen. Dein Kunde ist noch etwas unsicher und möchte sich noch nicht mit dir zusammen in der Öffentlichkeit zeigen.

Dein Werbeartikel beim Flirt

Dein passendes Giveaway ist eher einfach und klein. Du willst dich damit weder aufdrängen noch die ein Denkmal setzen. Idealerweise ist es ein nützliches Verbrauchsgut. Falls du einen größeren und wertigeren Werbeartikel wählst, solltest du auf ein sehr unauffälliges Branding achten.

Beispiel-Werbeartikel für den Flirt

Der perfekte Artikel hält sich zurück. Streuartikel bieten sich gut beim unverbindlichen Flirt an. Informier dich gerne in unserer Streuartikel FAQ. Geeignet sind zum Beispiel Kugelschreiber, Süßigkeiten oder Blumensamen. Aber auch ein Notizbuch mit einem kleinen Logo ist ein schönes Geschenk zu Beginn eurer Beziehung.

 

Das perfekte Werbegeschenk für deine „Romanze“

Den Flirt hab du bereits gemeistert und bist zur Romanze mit deinem Kunden aufgestiegen. Dein Marken-Image gilt also als positiv. Dein Kunde zeigt mehr Interesse an dir. Achtung: Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt, um ihn nicht zu verschrecken.

Dein Werbeartikel für die Romanze

Während einer Romanze darf dein Werbegeschenk eine gewisse Langlebigkeit implizieren. Immerhin seid ihr auf einem guten Weg, eure Beziehung zu festigen. Weil du dir schon einige Pluspunkte erarbeitet hast, darfst du deine Marke auch subtil zeigen.

Beispiel-Geschenke für die Romanze

Der perfekte Werbeartikel für deine Romanze ist zum Beispiel ein Stoffbeutel, ein Notizbuch oder eine Powerbank. Vor allem nützliche Dinge, die länger verwendet werden können. Falls es authentisch ist, kannst du auch noch einen Schritt weiter gehen. Falls du zum Beispiel ein Reiseunternehmen hast, könntest du deine wertigere Tasche verschenken – hier passt der Werbeartikel perfekt zu deiner Branche.

 

Das angemessene Werbepräsent für die „Feste Beziehung“

Du bist im Olymp angekommen und für den Kunden eine sogenannte Lovemark, ein fester Bestandteil in seinem Leben. Kunde und Marke stehen in der Festen Beziehung in einer engen und langfristigen Bindung. Es herrschen Grundvertrauen, Stolz und ein hoher Grad an Identifikation.

Dein Werbegeschenk an deinen Partner

Dein Kunde liebt dich und deshalb darf dein Werbegeschenk fast alles. Aber: wertig muss es sein! Solange die Qualität stimmt, kannst du mit einem riesigen Branding auffahren, verwende deine Hausfarben und wähle Werbeartikel mit langfristiger Alltagsrelevanz.

Beispiel-Präsent für die Feste Beziehung

Du hast freies Spiel beim Geschenke-Shoppen für deinen Premium-Kunden, er ist stolz auf dich und möchte sich gerne in der Öffentlichkeit mit dir zeigen: Ob Rucksack, Mehrwegbecher oder Handyhülle – mit deinem Logo darauf machst du ihn glücklich. Die Feste Beziehung freut sich aber auch über kleinere Giveaways. So lange die Qualität stimmt, kannst du ihn auch mit einem Kugelschreiber erfreuen.

Passende Werbegeschenke erhöhen die Werbewirkung

 

Werbewirkung verpufft: Wenn Werbegeschenke nicht passen

Damit du ein Gefühl bekommst, was nicht angemessen ist, stellen wir dir ein paar Fails vor.

  1. Die Handy-Hülle von der Discounter-Kette
    Hier stimmt der Grad der Identifikation nicht. Das Handy ist ein Teil der Persönlichkeit, weiß alles, kann alles, „das Leben“. Hier haben wirklich nur die absoluten Lovemarks etwas verloren.
  2. Der sehr preiswerte Schlüsselanhänger von einer Luxusautomarke an seine Key-Accounts
    Das gehört sich einfach nicht. Der andere liebt dich, da darf das Werbegeschenk auf keinen Fall lieblos wirken!
  3. Eine große Reisetasche mit Riesenlogo eines unbekannten Fliesenlegers
    Verglichen mit der Beziehung zwischen Menschen wäre das wohl der Verlobungsring beim 2. Date. Klassischer Fall von Verschrecken des Kunden. Ohne jeden Zusammenhang sorgt der Fliesenleger hier bestenfalls für Irritation.

Werbewirkung maximieren: Das richtige Werbe-GESCHENK auswählen

Zusammenfassend kann man also folgende Grundsatz festhalten, um die Werbewirkung deiner Werbeartikel zu maximinieren:

Je stärker die Beziehung zwischen deinem Unternehmen/deiner Marke und dem Kunden, desto…

  1. wertiger darf das Werbegeschenk sein
  2. größer darfst du dein Logo auf den Werbeartikel drucken
  3. mehr Qualität deines Geschenkes ist angemessen.

 

Das richtige Werbegeschenk bei mypromo.com

In unserem aktuellen Sortiment, alles zu den angegebenen Lieferzeiten verfügbar, findest du für jede Zielgruppe den richtigen Werbeartikel. Wir haben eine groß Auswahl an Streuartikeln für eure Flirts, genauso wie außergewöhnliche Präsenten für die Liebe des Lebens.

Melde dich auch gerne persönlich bei uns. Denn dein Werbeerfolg ist unsere Mission!